Garten-Tagebuch

Was so in meinem Garten passiert. Welche Arbeiten mache ich und was plane ich für die nächste Zeit

Mein Foto
Name:
Standort: Germany

War in jungen Jahren ein Bewegungsmuffel

6/13/2007

Es ist jetzt schon abzusehen, dass das diejährige Gartenjahr für mich eine mittlere Katastrophe wird. Die Gegend um Sondershausen, insbesondere bei uns im Hammatal, ist eine sehr trockene Region. Von den vielen Starkregenfällendie in den letzten 2 Wochen aus vielen deutschen Gegenden gehört haben, hat diese Region nichts gebekommen. Der Niederschlag gestern, 10 Minuten Sprühregen hat gerade mal etwas die Fahrbahn benetzt und war 15 Minuten später schon wieder abgetrocknet.
Und so sieht es im Garten jetzt auch aus. Trotz leichter Gießbewässerung sind die ersten 5 Erdbeepflanzen schon vertrocknet. Die Früchte sind sehr klein, dass sich das Pflücken kaum lohnt.
Die Möhren sind bis auf 10 einzelne Pflänzchen wegen der Trockenheit nicht aufgegangen, genau wie die Petersilie, bei der es keine Pflanze geschafft hat. Ein ganzen Satz Radieschen ist nicht aufgegangen.

War es schon der mildeste Winter aller Zeiten, hat ein Frühfrost in diesem Frühjahr gereicht, die ganze Pfirsichblüte zu vernichten. Nicht ein Frucht hängt dran, genau wie beim Birnbaum.

Die gelegte Frühkartoffeln geben ein Bild des Grauens ab.

Einziger Lichtblick sind die Brombeeren, die sehr voll hängen. Aber die Früchte werden wegen der Trockenheit wohl sehr klein bleiben. Die Buschbohnen sind gut aufgegangen, bei den Stangenbohnen nur die Hälfte. Mal sehen wie es weitergeht.

Seltsam ist, dass mein Osterkaktus immer noch blüht. Hat sich wohl im Kalender vertan.